Schreiben lernen mit System

Was noch wichtig ist

Der Schreibprozess wird sowohl durch passende und unterstützende Stifte wie auch durch folgende Kriterien positiv beeinflusst:

Criteria 1

1. Damit die Schreibbewegungen flüssig sind, ist eine gute, aufrechte Sitzposition wichtig. Die Füße sollen Bodenkontakt haben. Dafür muss entweder das Mobiliar in der Höhe angepasst sein oder ein kleiner Fußschemel zur Verfügung stehen. Das aufrechte Sitzen frontal vor dem Tisch ermöglicht einen optimalen Auge-Hand-Abstand, wodurch die Schreibmotorik kontrollierend beobachtet werden kann; alle anderen Sitzpositionen beeinträchtigen den Schreibprozess.

Criteria 2

2. Während des Schreibens sollen Unterarm und Außenkante der Hand auf der Schreibunterlage aufliegen. So sind Schulter, Arm und Handgelenk entspannt und müssen keine zusätzlichen, anstrengenden Haltearbeiten seitens der Muskulatur leisten.

Criteria 3

3. Für Rechtshänder sollten Schreibhefte und Arbeitsblätter ca. 15 Grad nach links, für Linkshänder ca. 30 Grad nach rechts geneigt liegen. Diese Position entspricht bei frontalem Sitzen vor dem Tisch der Bewegung des Unterarms; die Schrift kann bei beiden Händigkeiten kontrolliert beobachtet werden, weil die Hand unterhalb der Linie aufliegt. Diese Position ist gerade für Linkshänder wichtig, da diese oft eine „Hakenhaltung“ entwickeln, die eine enorme Überdehnung und Verkrampfung von Hand und Fingern zur Folge hat.

Criteria 4

4. Lineaturen sind für das Schreibenlernen unterstützend. Da im Schreibunterricht allerdings mehr die Form der Buchstaben als der Bewegungsablauf trainiert wird, ist es durchaus sinnvoll, Kindern größere Lineaturen anzubieten. Hier sind Lineaturen geeignet, die durch Farbe an den Rändern unterschiedlich gekennzeichnet werden und so das System der Ober- und Unterlängen sowie Buchstabenmitten verdeutlichen.
Für Linkshänder ist es sinnvoll, die Aufteilung der Lineatur auch rechts auf dem Schreibblatt zu kennzeichnen, da die grafische Unterstützung sonst durch die linke Hand komplett verdeckt wird und nicht sichtbar ist.

Criteria 5

5. Der Lichteinfall muss je nach Händigkeit des Kindes so sein, dass keine Schatten das Schreiben bzw. die Visomotorik behindern.