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Grundtechniken mit Pitt Monochrome Künstlerstiften und Kreiden

Nahezu an jeder Kunstakademie sind in den Aktkursen die Monochromen Farben Rötel und Sepia zu finden. Sie verleihen den Zeichnungen Vitalität, Lebendigkeit und Ausdruckskraft. Gehöht mit Weiß und die Schatten mit Schwarz abgedunkelt, ist dies eine alte Tradition des figürlichen Zeichnens aus der Renaissance. Pitt Monochrome Kreiden greifen diese alte Tradition des figürlichen Zeichnens auf, weshalb die Kreiden für die zeichnerische Anwendung härter sind als übliche Pastellkreiden. Beim Verwischen der Farbe lösen sich die Linien daher nicht vollständig auf. Die Rötel- und Sepiakreiden werden ergänzt durch fettfreie und fetthaltige Zeichenstifte für Details und Linien. Dieses Sortiment hoch pigmentierter Künstlerstifte und Künstlerkreiden in monochromer Farbauswahl ist vorwiegend für das figürliche Zeichnen entwickelt worden. Die fettfreien Stifte und Kreiden lassen sich linear zeichnerisch und flächig verarbeiten und untereinander kombinieren.

Oil Base Stifte

Die mit Oil Base gekennzeichneten Stifte haften im Gegensatz zu den fettfreien Stiften und Kreiden fest auf dem Maluntergrund und sind wisch- und wasserfest. Der schwarze Zeichenstift bietet mit seinen 5 Härtegraden ein weites Spektrum für Zeichnungen und Skizzen.

Fettfreie Pastellstifte und Künstlerkreiden

Diese Stifte und Kreiden in unterschiedlichen Erdtönen lassen sich mit dem Finger leicht zu Farbflächen und zarten Farbverläufen verwischen und müssen für das Aufbewahren der Zeichnung leicht fixiert werden.

Grundtechnik

Beim Malen mit der Künstlerpastellkreide empfehlen wir, mit den Kanten zu malen. Sie haben dann gleichmäßigere und definierte Strichbreiten, die sich besser mit dem Maluntergrund verbinden.

Lineares und flächiges Zeichnen

Details lassen sich hervorragend mit den Künstlerstiften ausarbeiten, für grobe und große Linien und Flächen eignet sich besser die Künstlerkreide.

Aufhellung mit Weiss

Werden die verschiedenen Erdtöne mit Weiss aufgehellt, kommen ihre unterschiedlichen Farbcharaktere erst voll zur Geltung. Je nach Farbpigment mischen sich die Farbtöne unterschiedlich zu kalten und warmen Nuancen.

Mischen mit Weiss

Weiss wird nicht nur zum Setzen von Lichtern verwendet (vorwiegend auf getönten Papieren), sondern auch zum Verwischen und Mischen. Zwei unterschiedliche Härtegrade erleichtern die verschiedenen Maltechniken.

Fixieren

Die Haftung auf griffigen Maluntergründen ist so gut, dass die Fixierung auf ein Minimum reduziert werden kann. Die Produkte verändern bei Sonneneinstrahlung ihren Farbton nicht.