Schreibenlernen im Unterricht

Schreibgeräte, die den Schreiblernprozess erleichtern

In den ersten Klassen der Grundschulen können circa 60 % der Schüler nicht mit dem richtigen Dreifingergriff schreiben. Dies hat viele verschiedene Ursachen, die in der grob- und feinmotorischen Entwicklung der Kinder in den ersten Lebensjahren liegen.
Da der richtige Dreifingergriff nicht von alleine entsteht, ist es notwendig, neben der gezielten Anleitung durch Erwachsene von Anfang an geeignete Zeichen- Schreibgeräte zu benutzen.
Die optimale Stiftform

Am besten wird der Dreifingergriff von der Dreikantform unterstützt, denn sie bietet Daumen, Zeige- und Mittelfinger die größte Auflagefläche auf dem Stift. Richtungsänderungen, Tempovariationen oder Druckdosierungen werden durch die Dreikantform bestmöglich von der Hand auf den Stift übertragen.

Sicherer Griff und entspannte Schreibhaltung

Erleichtert wird das Scheibenlernen mit Bleistiften in Dreikantform zusätzlich, wenn sie „Rutschbremsen“ für die Finger bieten wie z. B. der Jumbo Grip Bleistift oder der Scribolino Drehbleistift von Faber-Castell. Der Jumbo Grip Bleistift bietet durch die patentierte Soft-Grip-Zone mit den Noppen Kinderfingern einen sicheren Halt.

Stift für Stift zur eigenen Schrift: individuelle Kinderhände brauchen ergonomische Freiräume!

Alle Kinderhände sind anatomisch verschieden. Deshalb muss die ergonomische Gestaltung eines Schreiblerngerätes verschiedenen Hand- und Fingerproportionen gerecht werden. Die optimale ergonomische Unterstützung bieten also nicht konkrete Positionsvorgaben, sondern flächige Griffzonen, auf denen die Fingerkuppen entspannt aufliegen.

Schreiblerngeräte müssen ergonomisch so gestaltet sein, dass sie die Schreib- und Grafomotorik der Kinder bestmöglich unterstützen, gleichzeitig aber so viel Freiheit lassen, dass entsprechend der individuell geformten Hand der optimale Dreifingergriff erlernt werden kann – diese Eigenschaften bieten alle Schreiblerngeräte von Faber-Castell.

Ergonomische Schreibgeräte

Jumbo GRIP Blei- und Farbstifte, der Drehbleistift mit Dreikantprofil sowie der Schulfüller von Faber-Castell bieten wesentliche Eigenschaften, um Kinder optimal beim Schreiblernprozess zu unterstützen. Vorteilhaft ist bei allen Stiften die Dreikantform, denn sie gewährleistet größtmöglichen Kontakt zwischen Fingern und Stift. Bei runden Stiften muss zusätzlich die Rotationsachse fixiert werden, wodurch die Hand verkrampft.
Richtungsänderungen, Druckdosierung und das Greifen des Stiftes können beim Zeichnen und Schreiben mit Dreikantstiften entspannter erfolgen.
Schreiblernstifte und -füller müssen ergonomisch so gestaltet sein, dass sie die Schreib- und Graphomotorik bestmöglich unterstützen; gleichzeitig aber so viel Freiheit lassen, dass entsprechend der individuell geformten Hand der optimale Dreifingergriff erlernt werden kann. Dann macht Zeichnen und Schreibenlernen Freude und findet erfolgreich statt!
Scribolino Drehbleistift 

Die Ergonomie des Drehbleistiftes unterstützt Kinder bei grapho- und schreibmotorischen Aufgaben, und zwar Rechtshänder wie Linkshänder:

1. Eine stabile, aber weiche und extra dicke Bleistiftmine für Schreibübungen ohne lästiges Spitzen

2. Der "Stoßdämpfer" (= integrierte Feder) gleicht zu starken Druck aus und verhindert so Minenbruch

3. Ergonomisch geformtes Dreikantprofil, das den Dreifingergriff unterstützt

4. Rotationssymmetrische Form, für Rechts- und Linkshänder

5. Intuitive Orientierungshilfe durch Farbmarkierungen für Zeigefinger und Daumen, die den Dreifingergriff verlangt, aber ergonomisch nicht einengt und so eine individuelle Greifhaltung ermöglicht

6. Angenehmes, rutschsicheres Material für entspanntes Halten

7. Robuste Drehmechanik für gezieltes Verlängern der Mine

Scribolino Schulfüller

Nachdem das Schreiben mit Jumbo GRIP- oder Drehbleistift geübt und automatisiert wurde, sollte der Füller als das Schreiblerngerät folgen. Er gibt im Vergleich zum Tintenroller haptische Rückmeldungen: Eine zu steile oder flache Stifthaltung verhindert fließendes Schreiben oder der Tintenfluss stoppt. Tintenroller eignen sich für fortführendes Schreiben ab Klasse 5, sobald das Schreiben automatisiert ist, oder für Kinder, die sich motorisch schwer tun und eine sehr verkrampfte Stifthaltung haben.
Ein guter Schreiblernfüller sollte folgende Eigenschaften aufweisen:

1. Asymmetrisch gestaltete Griffzone entsprechend der Händigkeit des Kindes

2. Die Griffzone darf keine drei Mulden aufweisen, da diese zu mehr Verkrampfungen führen können. Bei der ergonomischen Griffzone gilt: so wenig wie möglich und so viel wie nötig. Für den Zeigefinger ist eine Mulde oder Schanze als vordefinierte Position wichtig, so können Richtungsänderungen und Druckvariationen bestens übertragen werden; der Mittelfinger benötigt auf der Unterseite keine Mulde, am besten eignet sich eine glatte Fläche für ihn, damit er leicht quer unter dem Stift liegt und nicht in eine Vertiefung greifen muss. Eine Mulde könnte die Handgelenks-, Ellbogen- und Armposition so verändern, dass die Schreibhand verkrampft! Auch der Daumen benötigt keine Vertiefung, er soll entspannt seine individuelle Greifposition finden können.

3. Eine farblich gestaltete Griffzone sowie eine „Stufe“ hin zur Feder helfen, die Finger nicht zu weit vorn zu positionieren und einen Schreibwinkel von ca. 45 Grad zu realisieren. So gleitet der Stift flüssig, die Finger verdecken nicht die Schreibspitze und ermöglichen die nötige Visomotorik.

4. Die Schreibfeder muss eine Iridiumkornspitze haben, damit sie starken Druck aushält.

5. Der Füllerschaft sollte keine Stiftverlängerung durch Aufstecken der Kappe ermöglichen, um negative Hebelwirkung und unnötige Muskelarbeit zu vermeiden.

6. „Eingebaute“ Wegrollbremsen

7. Nachfüllen mit handelsüblichen Standardpatronen und Tintenstand-Sichtfester

Produktmuster und Newsletter für Lehrer und pädagogische Fachkräfte
Speziell für Lehrer und pädagogische Fachkräfte bieten wir die Möglichkeit, Informationsmaterial und Produktmuster bei uns zu bestellen.
Mehr erfahren
Kunst und Malen im Unterricht
Jetzt gibt es endlich einen Farbkasten, der sich didaktisch und methodisch an heutigen Lernstandards in Klassenzimmern orientiert.
Mehr erfahren
Informationen für Ihren Unterricht
Hier finden Sie die verschiedene Download-Dateien und Links, um Ihren Unterricht noch abwechslungsreicher zu gestalten.
Mehr erfahren
Veranstaltungen
Auf Lehrertagen, Kongressen und Messen finden Sie kompetente Beratung und Produkte, die Ihren Alltag als pädagogische Fachkraft erleichtern.
Mehr erfahren