Versandkostenfrei ab 39€

Kinderfonds Stiftung

Sehr geehrte Damen und Herren,

Faber-Castell ist ein weltweit tätiges Familienunternehmen, das sich seit frühesten Jahren seiner sozialen Verantwortung verpflichtet fühlt. So war mein Ur-Ur-Ur-Großvater, Freiherr Lothar von Faber, Mitbegründer einer der ersten Betriebskindergärten Deutschlands, baute Werkswohnungen und unterstützte Schulen. Mein Großvater, Roland Graf von Faber-Castell, führte das begonnene Sozialwerk weiter und sprach von einem "Gesetz" seiner Vorfahren, dass ein Unternehmer auch sozial sein muss. Im März 2000 unterzeichnete mein Vater, Anton Graf von Faber-Castell die Faber-Castell Sozialcharta, die weltweite Gültigkeit hat und u.a. das Verbot von Kinderarbeit beinhaltet.

Aus dieser Verantwortung heraus hat mein Vater im Jahr 2001 die Graf von Faber-Castell Kinderfonds Stiftung ins Leben gerufen, um unterschiedliche humanitäre Kinderhilfsprojekte vor allem in Entwicklungsländern zu fördern. Mit unserer Unterstützung wollen wir Kindern Chancengleichheit ermöglichen. Vor allem Kindergärten, Schulen, Kinderkrankenhäuser, Waisenheime und nachweislich organisierte Gruppierungen, in denen Kinder sinnvoll betreut werden, sollen von der Stiftung unterstützt werden. Durch das unternehmerische Engagement von Faber-Castell insbesondere in Brasilien, Peru, Indien und Indonesien bestehen gute Kontakte zu den genannten Förderkreisen, so dass die Stiftung vor allem in diesen Ländern tätig ist.

Mit deiner Spende hilfst du notleidenden Kindern vor allem in Entwicklungsländern.

Vielen herzlichen Dank.

Katharina Gräfin von Faber-Castell

 

Projekte

Little Flower

Das Projekt "Little Flower" widmet sich der Betreuung und Förderung von jungen und erwachsenen Patienten in einem kleinen Dorf im Norden Indiens. Dank der Spenden der Graf von Faber-Castell Kinderfonds Stiftung konnten Stockbetten gebaut, Matratzen gekauft und das Mobiliar aufgebessert werden. Auch Unterrichtsmaterial wurde angeschafft. 

Missionshotel Vanga

Sie wurde vor mehr als hundert Jahren von Missionsärzten als Gesundheitsstation im Buschland, etwa 400 km östlich von Kinshasa im Kongo gegründet. Dank deutscher Entwicklungshilfe konnte ein großes Referenzhospital erbaut werden. Vor Ort tragen europäische und amerikanische Missionsärzte und Fachleute Mitverantwortung. 480 Patienten werden von rund 220 Mitarbeitern versorgt. Dank der Hilfe der Graf von Faber-Castell Kinderfonds Stiftung kann dies ermöglicht werden.

Gemeinsam für Toleranz und Meinungsfreiheit

Ein interkulturelles wohltätiges Kinderkunstprojekt

In Zusammenarbeit mit dem International Museum of Children's Art sowie der gemeinnützigen Organisation The Red Pencil Humanitarian Mission hat Faber-Castell nun ein humanitäres Projekt ins Leben gerufen, das weltweit Kinder unterschiedlicher Herkunft zusammenbringt und religionsübergreifend, integrativ und mittels Stift und Papier die Themen Toleranz, Gewaltfreiheit und freie Meinungsäußerung aufgreift. Der Startschuss für die Kooperation ist das Jahr 2016.

Die Aktionen stehen unter dem Motto „Zeichnen für Respekt – Fairness – Selbstbewusstsein“ und werden vom Internationalen Kinderkunstmuseum sowie der Organisation Red Pencil koordiniert und durch den Graf von Faber-Castell Kinderfonds finanziell und materiell unterstützt. Weltweit werden Workshops und Malwettbewerbe organisiert, um Schulen, Stiftungen und öffentliche Institutionen zu vernetzen. Das benötigte Lehrmaterial wird gemeinsam von dem International Museum of Children´s Art und der Red Pencil Humanitarian Mission entwickelt.

Produktspenden an gemeinnützige Organisationen

Die Stiftung

Gründung der Stiftung im Jahr 2001

Steuerliche Anerkennung:
Die Stiftung ist beim Finanzamt München für Körperschaften unter der Steuernummer 143/235/22201 als gemeinnützig und mildtätig anerkannt.

Prüfung:
Die Stiftung wird im Rahmen der Prüfung der Treuhänderin jährlich von einer unabhängigen Wirtschaftsprüfungsgesellschaft geprüft.

Stiftungsverwaltung:
Die Graf von Faber-Castell Kinderfonds Stiftung wird von der Stiftung Kinderfonds verwaltet. Diese unterstützt Privatpersonen und Unternehmen bei der Gründung und Verwaltung einer Stiftung.

Hilf mit

Mit deiner Spende hilfst du notleidenden Kindern vor allem in Entwicklungsländern. Alle Spenden werden als schnelle, nachvollziehbare und konkrete Unterstützung den Kindern in vollem Umfang zugutekommen.

Hilf mit!

Kontakt:

Faber-Castell AG
Frau Stefanie Kreuzer
Nürnberger Straße 2, 90546 Stein
E-Mail: Stefanie.Kreuzer@faber-castell.com

Bank für Sozialwirtschaft München: BLZ 700 205 00
Spendenkonto: IBAN DE25 7002 0500 3750 3700 37
Zustiftungskonto: DE76700205006820370037

Bei vollständiger Angabe deiner Anschrift auf der Überweisung geht dir automatisch eine Spendenbestätigung zu.